Es geht hier um eine sogenannte Haarseife, genauer gesagt meine Lieblingshaarseife!
(Allgemeines und über die Anwendung von Haarseife habe ich hier schon geschrieben.)
Es ist mit Abstand die beste Shampoo-Seife von den, die ich bisher ausprobiert habe. Im
Shop ist diese mal wieder ausverkauft. Das gute ist, das Wiederverfügbarkeitsdatum ist dort angegeben, und man kann sich sogar per eMail benachrichtigen lassen, wenn die Seife wieder bestellbar ist. Das nenne ich Service!
Das Seiden-Shampoo kostet 5€ (für 100 gr). Ich kann leider nicht sagen wie hoch der Überfettungsgrad ist, da weder im Shop noch auf der Verpackung angegeben.
Hier die Bestandteile: Avocadoöl (Persea Gratissima Kernel Oil), Kokosnussöl (Cocos Nucifera Oil), Wasser (Aqua), Auszug aus Malven (Malva), Castoröl (Ricinus Communis Oil), NaOH (Sodium Hydroxide), Parfüm* (Parfum), Seide (Sericin)
* allergenfrei
Meine Erfahrung: Die Seife schäumt sehr schnell auf, sobald ich damit über die nassen Haare fahre, und verbreitet einen sehr angenehmen und (für mein Empfinden) außergewöhnlichen, milden Duft, den ich irgendwie nicht zuordnen kann... blumig? fruchtig? ...? jedenfalls sehr lecker ;)
Das Ausspülen verläuft auch unproblematisch. Wichtig: man sollte die Seife nicht einwirken lassen. Auftragen, aufschäumen, gut ausspülen, fertig! Sonst können die Haare klebrig o. strähnig werden.
Eine Pflegespülung ist auch nicht notwendig, die Haare lassen sich auch ohne gut durchkämmen und werden ausreichend gepflegt. Ich massiere nur noch etwas Balsam o. Öl in die Spitzen, weil diese (besonders in der kalten Jahreszeit) bei mir sehr trocken sind, genau wie die Kopfhaut :-/. Ich bin sehr gespannt, wie das in diesem Winter sein wird. Denn viele berichten ja, dass ihre Kopfhautprobleme nach regelmäßiger Anwendung von Shampooseife verschwinden. Deshalb werde ich auch das NK-Shampoo erstmal weglassen und meine Haare nur noch mit Seife waschen.
Ah ja, im trockenen Zustand sind meine Haare richtig schön griffig, geschmeidig, weich, glatt und glänzend. Eine Rinse ist bei mir nicht nötig.
Fazit: die beste Shampooseife, die ich bisher ausprobiert habe! Reinigt gut, pflegt gut, lasst die Ansätze nicht schneller nachfetten und ist sehr ergiebig. Ich werde sie auf jeden Fall wieder bestellen! Von mir eine Kaufempfehlung!
Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass man nach KK-Shampoo nicht so leicht auf Shampooseife umsteigen kann, und mit einer Umgewöhnungphase rechnen muss. Auf das Thema werde ich später evtl. noch eingehen.
Benutzt Ihr auch Shampoo-Seife o. habt schon mal eine ausprobiert? Wie war Eure Erfahrung? Könnt Ihr mir noch andere Seifen empfehlen?
lg, Ana.